Jahresrückblick 2022

28.12.2022

Das Jahr 2022 neigt sich mit großen Schritten dem Ende. Und so möchte ich auch wieder kurz innehalten und das vergehende Jahr Revue passieren lassen.
Auch im Jahr 2022 hat sich fotografisch einiges bewegt und offenbart für mich. Es gab jede Menge interessante Projekte, Ausflüge und Reisen, und es sind viele tolle Fotos dabei entstanden. 
Angefangen hat es im März mit meiner Fototour nach Lüttich gemeinsam mit Britta Günther und Dr. Raimund Mühlhaus von Fotografie AKTIV.  Im April waren mein Mann und ich dann in Hamburg, haben nach langer Zeit mal wieder unsere lieben Freunde dort besucht und einen Architektur-Workshop mit Pavel Kaplun gemacht (leider sind erst einige wenige Fotos davon hier auf meiner homepage veröffentlicht). Im Mai folgten dann die Fototage in Düsseldorf, sowie vor allem das tolle Erlebnis, bei Hessen Tanzt in Frankfurt a.M. mit Fotografie AKTIV fotografieren zu können. Im Juli waren wir mit Freunden aus unserem Fotoclub Die Lichtfänger in Cuxhaven und beim Duhner Wattrennen; als akkreditierte Fotrografen standen wir mitten im Watt und konnten dieses spektakuläre Pferderennen aus nächster Nähe erleben und fotografieren. Außerdem besuchten wir im Juli noch mit lieben Freunden deren wunderschöne Heimatstadt Rheine. 
Ein ganz besonderes Ereignis in diesem Jahr war auf jeden Fall unsere Reise nach Finnland, wo wir meinen Sohn Marvin besucht haben, der dort ein Auslandssemester an der Uni in Lappeenranta macht. Trotzdem oder gerade weil wir dieses Land eigentlich bisher nicht als Ziel vor Augen hatten, hat uns Finnland - aber vor allem auch Helsinki - verzaubert!
Im Herbst habe ich dann noch mal einen tollen Abend auf der Dippemess in Frankfurt mit meinen Eltern verbracht, und eine fotografische Haldentour mit meinem Mann ins Ruhrgebiet unternommen - alte und neue Heimat !

Aber damit ich mich nicht weiter in den vielen schönen Erlebnissen und Erinnerungen verliere, möchte ich als Zusammenfassung meines Jahresrückblicks und für die Suche nach meinen schönsten Fotos des Jahres 2022 gerne Kategorien als roten Faden nutzen:

  • Modern: Die Central Library Oodi in Helsinki, Finnland ist so viel mehr als nur öffentliche Bibliothek. Mit Werkstätten für digitale Arbeitstechniken, Musik- und Filmstudios, offenen Arbeitsplätzen, an denen die Bürger sich gegenseitig beim Umgang etwa mit Nähmaschinen und Computern helfen, und Räumen für Treffen von Interessengruppen verschiedenen Umfangs bietet sie ein faszinierend modernes Konzept des sozialen Lebens!
  • Naturwunder: Die Natur Finnlands,  besonders im Herbst, ist wunderschön. Ich hoffe, dass ich das unglaubliche Gefühl der tiefen Ruhe und des inneren Friedens, das ich dort mit Blick auf diese unglaublichen Seenlandschaften empfunden habe, tief in meinem Herzen bewahre und mit ins neue Jahr nehmen kann.
  • Schwarz-weiß: Bei der Bearbeitung der Fotos von Hessen Tanzt habe ich feststellen müssen, dass manche Fotos, die mir in Farbe gar nicht gut gefielen und bei denen ich kurz davor war, sie zu löschen (weil sie viel zu unruhig wirkten), in schwarzweiß eine ganz besondere Wirkung entfalteten. So habe ich noch einige ganz tolle Fotos entwickeln können.
  • Perspektive: Beim Duhner Wattrennen in Cuxhaven hat sich einmal mehr gezeigt, dass sich Geduld auszahlt. Hatten wir anfänglich noch recht schlechtes Wetter, kam zum Nachmittag immer mehr die Sonne heraus. Durch dieses besondere Licht und eine möglichst tiefe Perspektive (indem ich mich unter Anstrengung, nicht nass zu werden, hinhockte und die Kamera knapp über die Wasseroberfläche hielt), entstanden zum Ende noch mal ganz besondere Aufnahmen.
  • Farbe: Lila
    Wieder einmal konnte ich feststellen, wie viel Kraft und innere Ruhe mir die Natur gibt, als ich im Juni  "mal eben" in den Wald gehen und Fingerhut fotografieren wollte. Bei absoluter Stille habe ich alles um mich herum und auch die Zeit völlig vergessen und mich 2 Stunden lang der Natur und dem Fotografieren hingegeben. Wunderschön!
  • Romantik: Eigentlich stehe ich so gar nicht auf Sonnenuntergangsfotos, aber hier auf der Halde Haniel in Bottrop konnte ich mich der besonderen Romantik dieses traumhaft schönen Sonnenuntergangs doch nicht entziehen!

Und jetzt freue ich mich auf das kommende Jahr. Trotz oder gerade wegen.
Auf viele schöne Momente. Auf Dinge, die den äußeren Umständen trotzen.

Ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes Ankommen im neuen Jahr
und für 2023,  dass ihr Pläne habt, die ungeachtet der Weltlage euer Herz erfüllen mögen!
Macht das Beste aus allem, was kommt, und möge das Beste für euch kommen!
Alles Gute für 2023!